[Discuss] Adress-Vergabepraxis, Aktualität der Daten, neue Konfigurationskonzepte - war: Re: [Wien] ip-adresse (KNOTENDICHTE)

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Mo Nov 25 16:22:44 CET 2013

On Nov 25, 2013, at 1:54 PM, Christoph Loesch <(spam-protected)> wrote:

> ja mal alles gesammelt :)
> btw. bei der d3topo kann man ganz leicht eine reverse-dns abfrage einbauen für die ips wo wir doch für jede einzelne einen reverse-eintrag haben ;) die abfragen dauern auch nicht elendslang wenn man einen ordentlichen nameserver verwendet.

Oder man man mehrfach abfragt und alles im cache hat ;-)

> kann man das bitte als default/standard in die firmware dazugeben?

Bin auch dafuer, aber achtung, ich glaube da braucht es einen Schalter im Webinterface / im UCI config:
"Ich will dass mein Router per SNMP abgefragt werden kann JA/NEIN" (mit default Wert "Nein")

Weiters wuerde ich ganz dringend empfehlen, dass es da firewall Regeln gibt, die SNMP nur aus unseren IP ranges heraus erlauben.

> glaube nicht dass sich alle user im netz neben olsr,lqmult,bridges auch noch mit snmp beschäftigen wollen gg
> und wenn, würde es ja sinn machen überall snmp laufen zu lassen statt nur auf einem prozentsatz der nodes (von erfahrenen usern)?
Ja, stimmt.
Aber sie sollen die Wahl haben.

> würde mich aber auch interessieren! :)

@Christoph: ich glaube ich habe da eine recht geniale Loesung schon als Proto-typ code Verfuegbar.