[Discuss] Hardwareempfehlung ...

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Mo Nov 26 11:14:17 CET 2012

Hallo!

Am 2012-11-26 10:27, schrieb Matthias Šubik:
> Hallo,
> da ich im Wiki nur den Hinweis "Hardware Revision beachten" bei einigen Geräten gefunden habe, und auch im openwrt-Wiki nur den Hinweis welche Version jetzt geht oder nicht, wende ich mich mal an die vertraute Runde, weil hier ist ja hoffentlich das know-how zuhause.
>
> Ich will WLAN-Hardware kaufen, am besten mehrfach die gleiche, um folgende Rollen abzudecken:
>
> Client AP mit IPv6 Tunnel, ad-hoc Devices für Funkfeuer, WPA2-Enterprise-APs für die Firma.
Schon wegen IPv6 - für diese Anforderung sollte ein Router ungefähr
folgende Kriterien erfüllen:
 >=8MB Flash; >=32MB RAM; ca. 400MHz.

Für den Indoor-Betrieb sind hierbei die TP-Links TL-WR1043ND (der
Klassiker) oder sein Dual-Band-Nachfolger TL-WR4300ND (Spezifikationen
von TP-Link bitte anschauen) vermutlich gut geeignet. (Rollen:
Client-Ap+Wpa2-Enterprise, Multi-SSID).

Als Ad-Hoc-Router ist der 1043 auch geeignet, jedoch braucht er mehr
Strom als kleinere Geräte , passt nicht in jede Antennen-Box, etc.
Als Outdoorgerät sollte ohnedies eine Fertiglösung (z.B.: UBNT) genommen
werden, da das Basteln sicherlich teurer kommt.
Vorsicht ist momentan bei UBNT Airgrids geboten, da es einige Fälle
gibt, in denen sie nicht wie erwartet laufen - die Fehlerursache ist
noch nicht völlig klar - möglicherweise sind unzureichende Schirmung,
starke Störsignale und ein Timinig-Problem mit der Automatic Gain
Control oder auch andere Ursachen mit verantwortlich dafür.
Nanostations, Nanobridges gelten zum gegenwärtigen Zeitpunkt als
unproblematisch. Welches Gerät wofür geeignet besser ist, ergibt sich
aus den genaueren Anforderungen an den Knoten.

> Mir wurde TP-Link, empfohlen, irgendwas simples, bei dem ich die gewünschten Funktionen nachinstalliere.

Indoor: TP-Link TL-WR1043ND: OpenWRT-tauglich, 3x3Mimo,
Gigabit-Ethernet-Switch (Vlan ist möglich), USB-Port.
TL-WR842ND würde ich hierfür nicht nehmen, da das Radio 300Mbit nur mit
40MHz breiten Kanälen schafft, und der Switch unter OpenWRT massive
Probleme mit Vlans hat.
TL-WR741ND ist zu klein dimensioniert (Flash: 4Mb).

> Ich habe kein Problem selber Software zu kompilieren, war auch mal Maintainer, für eine lange gestorbene Distro, bzw. habe meine Linux-Server brav am laufen.
>
> Also was ist die empfohlene Hardware? Schnelle Lieferung (z.B. Amazon) wäre gut.

Die 1043er gibt es an jeder Ecke. Bei den großen Elektronikketten ist je
nach Filiale der günstigste (Geizhals) Lagerpreis in etwa verhandelbar.

Auch hier gilt weiterhin: achte auf die Hardware-Revision laut OpenWRT
TOH. Die Revision 1.0-DE ist meines Wissens mit 1.8 ident.

> beste Grüße
> Matthias

LG
Erich