[Discuss] Funkinsel in Salzburg/Hallein

Harald Geyer (spam-protected)
Mo Nov 12 16:48:10 CET 2012

Hallo Patrik!

> Danke für die Infos. Also sind meistens zwei APs nötig. Einer um das Mesh
> zu erweitern, ein anderer um den Usern Zugang zu bieten.

Ja, mehr oder weniger. Es sind eben zwei recht verschiedene Dinge, die
du vor hast.
1) Ein hotspot Netz
2) Ein Mesh

Natürlich kann man das Mesh nutzen, um die hotspots zu verbinden, aber
es funktioniert wahrscheinlich besser mit eigener HW bzw. zumindest
eigenen Interfaces. - Heutzutage kann man mit USB-WLAN-Adaptern mit
externer Antenne recht einfach und günstig Knoten mit mehreren
Interfaces bauen.

> Die Höhe wäre hier, außerhalb der Stadt nicht so schlimm, alles fast
> nur normale Häuser und nicht höher.
>
> Wie gesagt, möchte ich hier ein kleines Netzwerk über unseren Ort
> aufziehen, wo eh die Unterstützung vieler nötig ist. Da für so ein
> komplettes Projekt, nicht viele Infos im Wiki zu finden war (oder ich zu
> blöd :P) frag ich eben hier nach.

Ja, zum Betrieb von hotspot Netzen haben wir in Wien recht wenig
Erfahrung. -> auch keine Doku.
Die Vorgehensweise hier ist in etwa: Ein Mesh über den Dächern per
Funk und die Clients in den Wohnungen dann per Kabel anbinden.
(Insgesamt empfiehlt es sich, Funk wo es nur geht durch Kabel zu
ersetzen. Z.B. auch um Knoten auf benachbarten Häusern zu verbinden -
besonders wenn sie im selben Block stehen.)

Es gab' hier vor ein paar Jahren einen Versuch hotspots im ad-hoc
Modus zu betreiben. Das hat schlecht funktioniert - unter anderem
weil DHCP und ad-hoc schlecht funktionieren weil die broadcasts
leicht verloren gehen. Ich weiß gerade nicht, ob's dazu noch
irgendeine Doku gibt.

HTH,
Harald