[Discuss] Tunnel? Hardware?

Petr Koval (spam-protected)
Fr Jun 22 00:57:47 CEST 2012

OM Sebastian Pfeifer wrote:
> ich hab da ein paar Fragen:
> Was empfiehlt sich von der Hardware her? Bitte gaaaaanz billig ich
> bin
> Schüler und de facto grad pleite
> Wie richte ich einen Tunnel ein (wohn im nirgendwo: Krieglach) und an
> wen soll ich mich für den Zugang wenden? Hab eine dynamische IP da
> ADSL Und überhaupt wie mach ich alles? :D

Was an Geräte, z.b. Netbook etc, hast du jetzt?
Welche genaue Ziele verfolgst du?

z,b, ein meiner Tunnel Geräte ist Acer Aspire One 100l
(Atom 1.6 Ghz, 8GB SSD)
zuerzeit mit Gnetoo
http://eth0.pentoo.wien.funkfeuer.at/cgi-bin-status.html

Ein anderer meiner Geräte, jederzeit als Tunnel Gerät einsetzbar
http://wlan.wrap.wien.funkfeuer.at/cgi-bin-status
ist eine WRAP, die zuletzt als Asterisk benutzt wurde,
( http://www.pcengines.ch/wrap.htm )
jetzt mein 486 kompatibles Spielzeug mit einer alten Intersil Prism
miniPCI

Beides im Prinzip wertloses Schrott, das man fast oder gar um sonst
aus der zweiten Hand oder aus der Mühltonne bekomm kann.

Ich selbst habe meine Tunnelsetups auch auf meinen zwei Foneras
http://wlan.fon1.wien.funkfeuer.at/cgi-bin-status.html
http://wlan.fon2.wien.funkfeuer.at/cgi-bin-status.html
die zurzeit nicht betrieben werden, da ich nur 3 Internet Zugänge,
also nur 3 Tunnels online halte.
Ein der beiden Ports wird auf dem Knoten Marburg benutzt
und zweiten habe vorübergehend dem Walter vom Knoten essling1
gestellt, solange er sein Port nicht bekommt.

Aber noch eine andere Frage. Hast du vor sofort mehrere mit OLSR
mit einander kommunizierende Knoten ins Funkfeuer Netz stellen
oder doch zuerst nur Teil der IP Ranges von Funkfeuer Netz werden?
Ich benutze für unterwegs für sowas mein
pk-pptp.nux.wien.funkfeuer.at .
Ich habe manche Services nur für die Funkfeuer IP Ranges offen
und würde sie aus dem Internet daher nicht erreichen.
Aus diesem Grund verschaffe ich mir ein Eintritt in das Funkfeuer Netz
mit einer Funkfeuer IP als Source IP, usw ...

Zusätzlich habe ich zwei Orte die nur eine einzige Tunnel Verbindung
zum Funkfeuer Netz haben (und keine Funk) auch noch mittels
eines Tunnels unter einander verbunden, so dass wenn der zentraller
Funkfeuer Tunnel Server entweder Ausfall, oder für mind. ein der beiden
Orte nicht erreichbar ist, die beiden Orte zumindest untereinander
nach wie vor verbunden bleiben.

sg Petr