[Discuss] Solarinsel

fboehm (spam-protected)
So Aug 28 15:52:35 CEST 2011

Hallo,

ich musste in der Vergangenheit mal ähnliche Solarberechnungen machen.
Ist zwar keine Kunst, ich bin aber trotzdem gerne behilflich.

Zum Stromverbrauch würd ich auf die Schnelle zum Beispiel bei einem
WRT54GL auf 5Watt im Mittel tippen. Bei Geräten basierend auf Atheros
AR7100 + AR9280 weiß ichs genauer. Die brauchen im Leerlauf rund 4Watt.
Diese Angaben sind ohne die Verluste des Netzgeräts. Das wird ja bei
Solarbetrieb nicht benötigt.

Wenn die Geräte gerade senden, brauchen Sie etwas mehr Strom. Das erhöht
die Leistungsaufnahme wahrscheinlich um nichtmal 0,25W pro
Funkschnittstelle. Im Langzeit-Durchschnitt noch weniger, weil ja nicht
die ganze Zeit gesendet wird.

Wie sehr sich OLSR auf die mittlere Leistungsaufnahme der CPU
niederschlägt, weiß ich jetzt leider nicht.

lg,
Franz