[Discuss] OLSR wlan verbindung

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Fr Jun 12 15:20:37 CEST 2009

On Jun 9, 2009, at 12:22 PM, David Hirschmugl wrote:

> Hallo Leute!
>
> Bin seit 1-2 Jahren mit einem Linksys router bei euch dabei.
> Jetzt bin ich umgezogen (vormals Färbergasse 4) und wollte mit
> meinem Laptop eine verbindung aufbauen.
> D.h. ich hab den Linksys am Desktop Pc.
> Wenn ich mit 192.168.1.1 auf den router zugreife, findet er den
> Laptop, ich kann aber nicht auf die Arbeitsgruppe zugreifen.

Ich glaube das ist der moment wo ich ausgestiegen bin. Kannst du das
genauer beschreiben?
Meinst du: vom PC auf den laptop via linksys zugreifen? Oder was
versuchst du genau zu erreichen?

> Jetzt hab ich 2 Möglichkeiten:
>
> 1) Ich finde mein Passwort vom Linksys (Funkfeuer) raus, und hau die
> ursprungs Firmware drauf. Habt ihr eine Idee, wer die ganzen
> Funkfeuerkonten verwaltet? Email oder so?

Einen funkfeuerknoten verwaltest *du*selber* :)  Die idee hinter
funkfeuer ist, dass sich user zusammenschliessen.

> oder
>
> 2) Ihr könnt mir sagen wie ich trotz OLSR eine WLAN verbindung
> zustande bekomm :)
>

> Noch eine Frage hätte ich:
> Wieso kann ich in der neuen Wohnung (Mariahilferstraße) kein
> Funkfeuer empfangen?

Funkempfangscharakteristika? Es braucht immer eine Gegenstelle.

Frage: wer hat dir denn den knoten aufgebaut? Bzw. wie heisst dein
knoten?

lg,
a.