[Discuss] vpn tunnel vs. BPG4 vs. NAT vs. Hybrid vs. ???

Peter J. Holzer (spam-protected)
So Jan 22 11:53:25 CET 2006

On 2006-01-22 00:07:18 +0100, Bernd Petrovitsch wrote:
> On Fri, 2006-01-20 at 15:38 +0100, Markus Kittenberger wrote:
> [...]
>
> Naja, angenommen ich spreche BGPv4 mit meinem ISP, dann würde ich mal
> annehmen das dessen gesamter Traffic fürs 0xFF-Netz bei mir eingeworfen
> wird.

Muss nicht sein. Er kennt dann ja zwei Wege ins 0xFF-Netz, und welchen
er wählt, hängt von der jeweiligen Metrik ab. Es kann sein, dass für ihn
der Weg übers Vivi für ihn immer noch besser ist als Deine Chello-
Leitung, dann geht der ganze Traffic weiter übers Vivi und Deine Leitung
ist nur Backup. Oder umgekehrt. Oder es kann sein, dass für einige
seiner Router der Weg über Dich günstiger ist und für andere der übers
Vivi, dann teilt sich das auf. Letzteres scheint mir aber eher
unwahrscheinlich.

	hp

--
   _  | Peter J. Holzer    | Ich sehe nun ein, dass Computer wenig
|_|_) | Sysadmin WSR       | geeignet sind, um sich was zu merken.