[Discuss] vpn tunnel

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mi Jan 18 18:18:04 CET 2006

Hi

Ich wollte auch ein VPN von Floridsdorf (AutofreieMusterSiedlung)
einrichten, bin aber keine echte Funkinsel hab denn ich hab zwischen 10
und 800kbit Empfang (je nach Wetter oder Glück)

Wenn ihr schon mal VPN endpunkte einrichtet koennte ich auch gleich
welche haben?

Bei netterem WEtter wer es auch mal intterressant wenn ich mich nicht zu
nem Omni verbind sondern zu ner Richtfunkstrecke um wieviel es dann
esser wird
Es besteht bwei mir/uns aber dann auch weiterhin die Moeglichkeit für ne
Flatratespende

Aber bis dahin ist funkinsel praktikabler

Um das Netz stabiler zu machen sollten wir uns eine sowieso etwas kluges
bzgl. nating etc überlegen
Ist halt seltsam wenn man manchmal hinter ner Firewall hängt und
manchmal ne offizielle IP hat (je nachdem über welchen uplink man
rausgeht)
Aber falls das vivi ausfällt ist eigentlich immer noch besser geNATetes
Internet zu haben als keines

lg Markus

On Wed, 18 Jan 2006 20:07:44 +0200, "Mike 4 Best" <(spam-protected)>
said:

http://www.fastmail.fm - Faster than the air-speed velocity of an
                          unladen european swallow