Re: [Discuss] Linksysrouter hängt nach ner Weile

Matthias Šubik (spam-protected)
Di Dez 19 09:43:54 CET 2006

hi,

On 17.12.2006, at 18:13, Michael Monnerie wrote:

> Ich kämpfe bei meinem WRT54GS (gepatcht mit Firmware: DD-WRT v23 SP2
> (09/15/06) voip) schon seit langem mit dem Problem, dass irgendwann
> plötzlich das Notebook (Acer mit Intel IPW2200) das Netz verliert und
> nicht mehr resyncen kann.
>
> Wir haben 2 Gassen weiter einen Hobbyfunker mit 5m Antenne am Dach.
> Angeblich dürfen die mit 300W EIRP im 2,4GHz Band fahren, vielleicht
> liegt es daran?

um hier mal der hexenjagd vorzubeugen:
wenn Du wirklich glaubst jemand zwei (!) gassen weiter könnte Dir
unbemerkt das WLAN stören, und das auch noch unbemerkt (d.h. es
betrifft nur Dich), dann würde ich Dich bitten Dir Dein netstumbler
messergebnis nochmal ganz genau anzuschauen, besonders signal zu
rauschabstand!
weil ein störer würde dort sofort als nicht wlan "noise" auffallen.
weiters würde ich behaupten dass sowohl beim ipw2200 sowie beim
wrt54gs software zum einsatz kommt, die ich viel viel eher im
verdacht hätte, z.b. könntest Du den wrt54gs monitoren (pingen), um
festzustellen ob er ganz abstürzt, oder gleich auf dem router ein
logfile führen, und auf einen remote server schreiben zu lassen. wenn
dann z.b. ein neustart des wlan adapters hilft, dann kannst Du dort
weiter probieren, und kannst den wrt54gs als betriebssystem erstmal
ausschließen.
auf der anderen seite, ipw2200 bei linux modul entladen, laden,
konfigurieren, und dann mal schauen was geht, weiters bei windows
sich auch mal schlau machen ob da der treiber der richtige ist, ob
ein älterer/neuerer da nicht vielleicht besser funktioniert.

und zum schluss die frage, wie glaubst Du überlistest Du den
amateurfunker mit einem reboot?

tut mir leid für den deutlichen ton, aber hexenjagd hat meist einen
grund beim jagenden, nicht beim gejagten.

bg
ms
ps: ich bin weder amateurfunker, noch firmware entwickler, bin nur
bei beiden mit der realität konfrontiert.