[Discuss] housing hardware, nameserver

Albert Dengg (spam-protected)
Mi Dez 13 18:36:40 CET 2006

On Wed, Dec 13, 2006 at 06:16:56PM +0100, Markus Gschwendt wrote:
> ich hab jetzt ein itx-mb (jetway 1,5GHz), aber mit dem stromverbrauch
> komm ich nicht hin:
>
> atx-netzteil (chieftec 350w) im leerlauf:	 4W
> + itx-mb standby:				 5W
> + itx-mb in betrieb:				24W
anderes itx mb nehmen?
da gibts verschiedene, mit deutlich unterschiedlichen verbrauch...
> + RAM						25W
?halt ich für etwas hoch gekriffen, die werte die ich kenn sind im
bereich von 5-10W?
> + HDD 3,5"					33W
wie kommst du auf 33W? die herstellerangaben die ich gesehen hab sind
das eher 10-12W, ausserdem gibts da noch 2.5" festplatten, die saufen
deulich weniger (5.5W spinup, 2.5-2.7W im normalbetrieb)...

> wie kommt ihr da auf 15W? alleine das mb braucht mehr.
> ich kann mir nicht vorstellen, dass das atx-netzteil um soviel
> ineffizienter ist als ein 220V/12V-netzteil mit dc/dc-wandler (was
> ich leider nicht zum testen da habe)
> dass das wattmeter 2-5% daneben liegen koennte macht das kraut auch nicht
> fett.
naja, atx netzteile sind arg inefektiv, vorallem im niedrieg last
betrieb (die meisten hab 80% im idealbereich und werden dann noch
deutlich schlechter...)

nur meine meinung dazu...

mfg
albert