[core] Re: [Discuss] OLSR Blackhole Problematik

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Mi Dez 28 17:17:31 CET 2005

On Tue, 2005-12-27 at 22:05 +0100, Wolfgang 'Dreamguard' Nagele wrote:
[....]
> - was ist an einer 0.0.0.0 route _generell_ falsch? in meinen augen

Nichts, die schlägt immer zu. Sie ist ja genau genommen "0.0.0.0/0" und
wird damit verwendet, wenn keiner speziellere Route (d.h. breitere
Netzmaske) auf die gegebene IP-Adresse paßt.
Deshalb ist der Ansatz auch nicht sinnvoll machbar, weil 2 Roteun mit
"0.0.0.0/1" und "128.0.0.0´/1" genau dieselbe Wirkung haben.

Was helfen würde ist, daß 0.0.0.0 immer explizit gesetzt werden muß.

> nichts. sie macht sinn und ist kein protokoll fehler. nicht ungeprüft
> ist wieder _genau_ die selbe problematik die ich im letzten mail
> ausführlich erläutert und widerlegt habe. die simplen ansätze ohne
> einschränkung sind demnach nicht zu gebrauchen. es wäre möglich das
> jeder user selbst seine "allowed hosts" definiert. also hosts die
> default routen announcen dürfen. ist dann halt bei weiteren uplinks
> umständlich.

> und was wenn genau diese ip NICHT erreichbar ist? kollabiert dann das

Mehrere angeben?
Praktisch wird man da ja here IP-Adressen möglichst bald hinter dem
Border Router angeben, weil sonst Fehler dahinter miß(t)interpretiert
werden könnten.

> netz? aber der ansatz gefällt mir - simple but makes sense.

ACK. Wird aber beim Implementieren spaßig werden, wenn ich mir das
Prozedere überlege ....

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services